WE TRUST! – Gärtnerei Sannmann

WE TRUST! - Gärtnerei Sannmann - Thomas Sannmann

Seit über 200 Jahren baut Familie Sannmann Gemüse an. Seit 1986 nach den strengen Regeln des Demeter-Siegels und das aus voller Überzeugung des jetzigen Häuptlings Thomas Sannmann. Versteckt im Naturschutzgebiet „am Küsterbrack“ in Ochsenwerder findet man die Gärtnerei. 

 

„Stark ist ein Organismus nur, wenn er alles aus sich selber heraus erzugen kann.“ sagt Thomas Sannmann. Seit über 25 Jahren arbeitet er an dem Traum einen komplett autarken Betrieb zu führen und den perfekten landwirtschaftlichen Kreislauf vom Boden, zur Pflanze, zum Tier, zum Mensch und zurück zu bewirtschaften. Ganz allein funktioniert es zwar noch nicht, denn einige Jungpflanzen werden noch von einem anderen Bio-Betrieb zugekauft und ein eigenes Energie-Netz ist noch in Arbeit. Doch enige Sorten entspringen schon dem eigenen Saatgut, wie zum Beispiel die ortsansäßige Tomate „Vierländer Platte“. Robust, regional und saulecker. „Schmeckt so wie früher“ erinnert sich dann so manche alte Dame ,wenn wieder Tomaten-Saison ist.

WE TRUST! - Gärtnerei Sannmann

Über 40 Sorten Gemüse baut Familie Sannmann an. Dazu kommen ca. 20 verschiedene Kräuter und Salate. Die gesamte Fläche  des Betriebs beträgt 40 Hektar, wovon 25 Hektar Futter land und Auslauf für die über 30 Hereford Rinder sind und 15 Hektar für den Gemüse-Anbau. Davon sind ca. 3 Hektar mit Folienhäusern und Gewächshäusern ausgestattet, damit auch Paprika, Gurken und Tomaten in Ruhe unter klimatisch perfekten Konditionen wachsen können.

WE TRUST! - Gärtnerei Sannmann - Hereford Rinder

Wer Thomas und seine 23 Mitarbeiter mal besuchen möchte, der kann sich auf der Website informieren, wie und wann Veranstaltungen in der Gärtnerei sind, oder aber wie WIR eine kleine Garten-Parzelle mieten und mit den Sannmanns zusammen auf dem Hof Eggers gärtnern.

 

Demeter Gärtnerei Sannmann

  • Ochsenwerder Norderdeich 50, D-21037 Hamburg
  • Telefon Gärtnerei (040) 73 71 21 71
  • Telefon Gemüse-Abo (040) 73 11 56 51

Kommentare