Empty Bottles – Amanero

Empty Bottles - Amanero

Dass neben einem guten Aperitiv auch ein ebenso toller Digestiv zum perfekten Abend gehört, wissen nicht nur wir, sondern auch die Familie Schnitzer aus Bayern. Amanero heißt dieser „High End Kräuterbitter“, der mit Aromen von Kaffee, Artischocke, Orangenzeste, Vanille und Anis betört.

 

Kraftvoll, schwer und ölig ruht der Amanero in der Flasche und wartet darauf, von leicht angetrunkenen und satt gefressenen Menschen geöffnet und mit der Bitte um Verdauungshife in kleine Gläschen verteilt. Dickflüssig legt er sich dann in die Speiseröhre, um in den vollgestopften Magenwindungen aufzuräumen, die Säuren auszubalancieren und die Schwere der Vergangenen Mahlzeit zu lindern. Dass der Amanero das besser kann, als einfach nur ein hochprozentiger Schnaps, liegt an den heilenden Kräften der gesammt 30 verschiedenen Kräutern. Schafgarbe hilft seit Jahrhunderten bestens gegen Verdauungsschwächen, Anis bekämpft Blähungen und die Artischocke kümmert sich wohltuend um Leber und Galle.

 

Rund wird das ganze durch einen kräftigen Ausdruck von Orangenzeste und Kurkuma, wobei letzteres nicht nur geschmackliche Vorteile mit sich bringt, sondern auch zur Stärkung und Förderung der Verdauungsorgane, in der fernöstlichen Heilkunde verwendet wird. Zum Schluß fehlt nur noch ein guter Espresso, und so dachte man sich, gieße man den doch einfach mit ins Barrique-Fass, um nach mehreren Monaten dieses wunderbare Getränk in der Hand zu halten.

 

Um die diversen anderen Zutaten wird ein bisschen Geheimniskrämerei veranstaltet, was wir nicht so ganz verstehen können, da ein transparenter Umgang mit Zutaten doch zur Symphatie eines Produkts beiträgt. So wollen wir nicht nur wissen, was sich in unserem Bier, oder unserem Wein befindet, sondern auch was wir vor, oder nach dem Essen zu uns nehmen. Die erste Produktion ist auf 2000 Flaschen limitiert und wir wissen, wo es noch welche gibt:

Tranquillo

  • Waidmannstraße 12c, D-22769 Hamburg
  • Tel: +49 (0)40 431 800 49
  • Fax: +49 (0)40 431 800 59
  • info@tranquillo.de