Lieblingsplätze Berlin – Bericht 23 – Hammers Weinbar

Lieblingsplätze Berlin – Bericht 23 – Hammers Weinbar

Wem es, wie uns, auf der Naturwein-Messe RAW in Berlin auch zu voll und zu rummelig war und sich jetzt fragt, wo er denn diese Weine mal in Ruhe probieren kann, dem empfehlehn wir den Weg in den Körte-Kiez in Kreuzberg. Jürgen Hammer und Manuela Sporbert haben ausgesuchte Weine in Sachen „Natur“, aber auch ein klassisches Sortiment. Halt für jeden, der Bock auf guten Wein und entspannte Umgebung hat.

Seit 2007 betreiben die beiden ihren Traum der eigenen Weinbar. Kennen und lieben tun sich die beiden aber schon seit 18 Jahren. Damals in Köln, als Jürgen im Restaurant „Vintage“ als Chefsommelier gearbeitet hat und Manuela als Commis Sommelier zur Verstärkung dazu kam. Seitdem gehen Jürgen, Mauela und der Wein gemeinsame Wege. Letzte Station war die Berliner Weinbar Rutz, wo Manuela als Restaurantleitung und Jürgen als, wie auch sonst, Chef-Sommelier arbeitete.

Lieblingsplätze Berlin – Bericht 23 – Hammers Weinbar, Manuela Sporbert und Jürgen Hammer

Seit 2010 ist Jürgen dazu noch Niederlassungsleiter der Deutschen Wein und Sommelierschule Berlin und gibt dort sein Weinwissen an den Nachwuchs weiter. Dieses Weinwissen kann man allerdings auch bekommen, wenn man die legenderen Weinseminare in der hauseigenen Weinbar besucht. „Kreuzberger Genuss Seminare“ heißen die und der Besucher wird hier in heimeliger Atmosphäre in Themen wie Sensorik, Käse, oder Naturwein informiert. In Begleitung von leckeren Vespertellern und natürlich Wein kann man sich hier für roundabout 50 €  kulinarisch schulen lassen.

Lieblingsplätze Berlin – Bericht 23 – Hammers Weinbar, Manuela Sporbert und Jürgen Hammer

Wer dafür keine Zeit hat und lieber alleine zuhause Wein trinken möchte, der kann die Weinkostbar natürlich auch tagsüber ab 14 Uhr besuchen und sich bei einem Kaffee über den folgenden Weinverkauf beraten lassen. Wie gesagt, für jeden was dabei. Klassisch, abgefahren, oder was für die Küchen-Party. Wer hier ohne den passenden Wein rausgeht und wer sich hier am Abend bei Käse, Wurst und gutem Brot nicht wohl fühlt, dem ist leider nicht weiterzuhelfen.

 

Wir wünschen den beiden auf jeden Fall viele weitere Seminare, freundliche Gäste und viele neue glücklich zu machende Weinfans. Der Weg zu Hammers lohnt sich!

Hammers Weinkostbar

  • Adresse: Körtestraße 20, D-10967 Berlin-Kreuzberg
  • Telefon: 030/6981 8677