Empty Bottles – Zu Besuch bei Ian Pyle

Ian Pyle in der Ratsherrn Microbrauerei

Als 2012 rauskam, dass die Ratshernn Brauerei versuchte, beim Deutschen Patent- und Markenamt den Begriff „Craft Beer“ für sich schützen zu lassen, gab es seitens der Craft-Beer Szene wenig Applaus. Dass diese Idee an der Umsetzung scheiterte, war vielen klar und dass die Brauerei etwas tun muß, um den Craft-Beer Gedanken zu transportieren, war auch klar. So ergab sich, dass Ratsherrn eine kleine „Inhouse-Micro-Brauerei“ baute, in der sich der amerikanische Brauer Ian bis heute austoben darf.

 

Und wenn sich einer austoben kann und will, dann ist das der Braumeister Ian Pyle, der seit 2013 in der Hamburger Brauerei sein Unwesen treibt. Als Entwicklungsbrauer kam er von der Boston Beer Company in die Hansestadt und genau dieses Gespür für neue Aromen und alte wie auch außergewöhnliche Rezepturen macht ihn für diesen Job prädestiniert. Ob Weizen IPA, Pumpkin Ale, Coffee Porter, oder belgisches Wit, hier wird alles ausprobiert und gerne auch in Kooperation mit anderen Brauern, Kaffeeröstern, oder anderen Bier-Nerds umgesetzt.

frisches Bier in der Ratsherrn Microbrauerei

So sind bis jetzt schon an die 30 Sorten aus der kleinen Versuch-Brauerei in Flaschen abgefüllt worden, die sich nach und nach bei einer wachsenden Fangemeinde beliebt gemacht haben.

Ian ist sichtlich stolz, wenn er davon berichtet, wie seine Biere angenommen werden und das stachelt ihn auch immer weiter an noch mehr zu experimentieren und sich neu zu erfinden. Dabei kommen dann immer wieder neue Ideen auf, wie z.B. Biere auch mal in gebrauchte Bourbon-Fäßer zu füllen, um diese dort für einige Monate zu lagern und zu reifen.

gebrauchte Woodford Bourbon Whiskey Fäßer zum Bier lagern in der Ratsherrn Microbrauerei

Natürlich sind es dann die Fäßer seines persönlichen Lieblings-Bourbon der Marke „Woodford“. Das muß schon sein. Der eigene Stil und die persönlichen Vorlieben darf Ian hier voll auskosten und so entstehen auch weiterhin überraschende und limitierte Biere, die ihr natürlich in Craft Beer Store auf den Schanzenhöfen erwerben könnt.

Craft Beer Store

  • Lagerstraße 30a, D- 20357 Hamburg

Euer Malz Davis

MALZDAVIS_LOGO-small

Kommentare

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *