Guerilla Rezepte – Rote Grütze

Guerilla Rezepte - Rote Grütze

Die Markstände sind gerade voll von diesen kleinen süßen Gaumenfreunden und liebend gerne hopsen sie in unsere Einkaufskörbe. Dekorativ legen sie sich auf Desserts, lassen sich zu Marmeladen verkochen, oder wie in unserem Fall zu einer leckeren roten Grütze.

Zutaten für 6 Personen:

  • 1 kg gemischte Beeren
  • 400 ml Rotwein
  • 150 g Zucker
  • 3 EL Speisestärke

 

Den Zucker in einem großen Topf karamellisieren lassen und dabei drauf achten, dass er nicht zu dunkel wird. Mit dem Rotwein ablöschen und die Flüssigkeit für etwa 10 Minuten vor sich hin köchelnd reduzieren lassen. Alle Beeren putzen, waschen und trocknen lassen.

Guerilla Rezepte - Rote Grütze

Guerilla Rezepte - Rote Grütze

Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser verrühren und in die kochende Reduktion geben. Alles kurz aufkochen lassen und die Früchte hinzugeben. Alles noch einmal kräftig aufkochen und heiß in sterilisierte Weck- oder Marmeladengläser füllen und fertig ist die rote Grütze!

Viel Spaß beim Nachkochen

Eure Kitchen Guerilla

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.