Lieblingsplätze Istanbul – Bericht 25. Borsam Taşfırın Bahariye

Lieblingsplätze Istanbul – Bericht 25. Borsam Taşfırın Bahariye

Der Weg mit der Fähre rüber nach Kadiköy sei jedem Istanbul-Besucher wärmstens zu empfehlen. Alleine die Überfahrt ist wunderschön und bei Sonnenuntergang eine wahre Augenpracht. Wer in Kadiköy angekommen den kleinen Hunger verspürt, sollte sich in dieser kleinen türkischen Pizzeria blicken lassen.

 

Es gibt 2 Versionen sich diesem Laden zu nähern. Entweder Nachmittags, wenn die Mittagspausen vorbei sind und man sich einen guten Platz aussuchen kann, um ganz in Ruhe seinen Appetit zu stillen. Oder man besucht den Laden zu seiner Prime-Time, dem Mittagsgeschäft. Wie Roboter am Fließband stellen die Bäcker hauchdünne Lahmacuns her, die vom nächsten mit gut gewürztem Hackfleisch bestrichen werden, um dann vom nächsten in den glühenden Holzsteinofen geschoben zu werden. Alles funktioniert wie ein Uhrwerk und die Bestellungen werden trotz des Ansturms ohne Fehler und mit einer extremen Schnelligkeit abgearbeitet.

 

Fähre Kadiköy
mit der Fähre zurück bei Sonnenuntergang…

 

Ersteres ist natürlich entspannter und man kann sogar ein Bild vom Ofen und den Bäckern machen, aber die zweitere Version ist natürlich die Sensation. Sensationell ist  natürlich auch das Ergebnis. Für wenig Geld (Stück: 1,- €) kommt hier eine so unglaublich knusprige und frische Lahmacun auf den Tisch, dass einem beim Belegen mit Petersilie, einem Spritzer Zitronensaft und eine Prise Sumak fast die Tränen kommen. Kennt man doch zumindest in Hamburg meist nur die schon vorgebackenen und im Kühltresen wartenden Lahmacun’s, die oft nur noch mal kurz erwärmt werden. Es ist nämlich einen Kapitalsünde, dass man Lahmacun nicht frisch serviert oder noch schlimmer noch Döner dazu macht. Wir raten Euch davon dringend ab, falls ihr in der Türkei nicht Kopf und Kragen riskieren wollt.

 

Borsam Taşfırın Bahariye

  • Caferağa Mh., Serasker Cd. No:78
  • Kadıköy, Istanbul, Türkei

 

Kommentare

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *