Lieblingsplätze Berlin – Bericht 18 – Culinary Misfits

Lieblingsplätze Berlin – Bericht 18 – Culinary Misfits

Wer hat sich nicht schon mal gefragt, wo eigentlich die ganzen krumm gewachsenen Gemüsesorten landen und warum wir in unseren Einkaufskörben immer nur die gleich geformten und genormten Sorten nach Hause tragen? Antworten bekommt man natürlich im Internet und in Büchern, aber weitaus charmanter ist ein Besuch bei Tanja Krakowski und Lea Brumsack in Berlin Kreuzberg.

 

Seit 2011 schenken die beiden nämlich ausschließlich den vom Einzelhandel als hässlich und nicht- verkaufbar eingestuften Gemüsesorten, ihre Aufmerksamkeit. Eigentlich sind Lea und Tanja Designerinnen und nur aus Leidenschaft zu einem „Gemüseladen“ gekommen. Durch Bekanntschaften mit Gemüsebauern und Food-Aktivisten bekamen sie immer mehr Kontakt zu krummen, dreibeinigen, oder viel zu groß geratenen Gemüsesorten, die sie letztendlich dazu bewegten mit ihnen zu arbeiten.

Lieblingsplätze Berlin – Bericht 18 – Culinary Misfits

Lieblingsplätze Berlin – Bericht 18 – Culinary Misfits

Gerade weil sie die Sorten nicht als hässlich und krumm empfanden, sondern vielmehr als außergewöhnlich und sonderbar, gründeten die beiden ihre Firma „Culinary Misfits“, die zu Anfangszeiten auf Catering und Verarbeitung der „Außenseiter“ zu Chutneys, Pestos, oder Suppen gedacht war.

 

Mittlerweile steht das Catering-Geschäft jedoch eher im Hintergrund und Lea und Tanja sehen sich mehr als Berater und Konzepter für andere kulinarische Außenseiter, sei es in der Gastronomie, oder der Industrie. Wer also Fragen zum Thema hat und dabei noch einen rote Beete Kuchen, oder eine Kürbis-Suppe schlürfen möchte, der sollte sich flux in die Manteuffelstrasse begeben und diesem charmanten Laden rund ums vergessene Gemüse aufsuchen. Und wenn man schon mal da ist, dann ist es auch nur ein Katzensprung zum Verdauungsschnaps.

 

Culinary Misfits 

  • Adresse: Manteuffelstr. 19
, D-10997 Berlin – Kreuzberg
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.