Lieblingsplätze Berlin – Bericht 15 – Adana Grillhaus

Lieblingsplätze Berlin – Bericht 15 – Adana Grillhaus

Fleisch vom Grill hat schon immer eine große Anhängerschaft gehabt. Die Türken sind große Meister auf diesem Gebiet und wer es nicht in die großen Fleischmetropolen wie Gaziantep, oder Adana schafft, dem empfehlen wir einen Besuch im Berliner Adana-Grill. Ein riesiger Grill und eine extrem liebenswerte Mannschaft versorgt Tag und Nacht das hungrige Kreuzberg.

Kreuzberger Nächte sind lang. Das wussten schon die Gebrüder Blattschuß Ende der 70er Jahre und an dieser Tatsache hat sich seitdem nicht viel geändert. Immer noch treffen sich hier alles Nachtschwärmer und die, die es noch werden wollen. In zahlreichen Bars, Clubs und Spätis ist die Verlockung groß, die Nacht zum Tag zu machen und einfach zu versacken. Wer das ohne die richtige Grundlage macht, ist meistens doch als erster wieder zuhause und genau deswegen sollte man sich vorher ausreichend stärken. Denn wenn schon für den Tag-Menschen das Frühstück die wichtigste Mahlzeit darstellt, so ist es für den Nachtschwärmer das Abendmahl.

Lieblingsplätze Berlin – Bericht 15 – Adana Grillhaus

Im Adana Grillhaus wird dem Wusch auf Grundlage ausreichend beigekommen. Am Grill wird seit ca. 20 Jahren keine Pause gemacht und in der Küche fleissig an kalten und warmen Vorspeisen gearbeitet. Hummus, Baba Ganoush, Ezme… Alles wird hier sehr frisch und authentisch zubereitet. Selbst der Joghurt ist hausgemacht und kommt zu jedem Fleischgericht dazu.

 

Der Laden zieht ein so buntes Publikum an, dass man beim Essen schonmal die Zeit vergessen kann. Taxifahrer, Prolls, Punks, Alt und Jung. Alle lassen sich vom Geruch des gegrillten Lamms, oder der saftigen Hackspiessen in die Höhle des Löwen locken, um dann zusammen mit der Löwenmilch die üppigen Grillplatten zu verhaften. Die Milch des Löwen wird übrigens Raki genannt. Der wird traditionell 2-Fingerbreit ins Glas gegeben, mit Wasser aufgefüllt und dann mit 2 Eiswürfeln gekühlt.

Lieblingsplätze Berlin – Bericht 15 – Adana Grillhaus

Lieblingsplätze Berlin – Bericht 15 – Adana Grillhaus

Genau das empfehlen wir auch zu tun. Eine gemischte Mezze-Platte für die Mitte gepaart mit Grillspezialitäten einfach mal Fünfe grade sein lassen und reinhauen. Wer daran so sehr Spaß hat wie wir, dem kann es unter anderem passieren, dass er nicht mehr in den Genuß des Kreuzberger Nachtlebens kommt, sondern in Adana stecken bleibt.

 

Wir bleiben hier gerne stecken und freuen uns, wenn wir einen von Euch zufällig wiedersehen. AFIYET OLSUN!

 

ADANA GRILLHAUS

  • Adresse: Manteuffelstr.86, D-10969 Berlin
  • Telefon: (+49) 030 612 77 90

Lieblingsplätze Berlin – Bericht 15 – Adana Grillhaus

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.