Empty Bottles – „Heimat“ by Berliner Bierfabrik

Empty Bottles - "Heimat" by Berliner Bierfabrik

Nicht nur die Bayern sind bekannt für ihre üppigen Weizen-Biere. Nein, auch in Berlin wird diese Spezialität in hervorragender Qualität gebraut. Die Berliner Bierfabrik (Ex Beer4Wedding) hat ein Weizen namens „Heimat“ gebraut und die Qualität und Geschmacksnuancen dieses Gebräus sind als „ausserordentlich“ einzustufen.

Es kommt selten vor, dass ich einen Schluck aus einer braunen 0,5 Liter Flasche mit unbekannten Inhalt nehme und mir im Nu alle verantwortlichen Geschmackssensoren meines Gehirns grünes Licht geben. Dieser erste Schluck, der so viel aussagt, wie die erste Sekunde eines Blind Date, oder die ersten Zeilen eines Liebesbriefes, hat mich schwer beeindruckt. Das mag an der unglaublich großen Vorfreude überhaupt noch ein Bier im Kühlschrank zu haben, gelegen haben, oder einfach nur an der perfekten Balance der hochwertigen Zutaten. Nach reiflicher Überlegung und dem zweiten und dritten Schluck bin ich mir sicher, dass letzteres zutrifft.

Empty Bottles - "Heimat" by Berliner Bierfabrik

Die drei Jungs Sebastian, Andre und Julian haben sich vom Balkon-Brauer zum Gypsy-Brauer und schliesslich zu Brauereibesitzern hochgebraut. Neben dem Weizen produzieren die Jungs ein IPA, ein Pale Ale, Rotbier, Pils und ein Amer Ale. Die kamen mir aber noch nicht in die Hand bzw. greife ich einfach automatisch zum Weizen.

Untypisch für Weizenbiere kommen hier die Hopfensorten Cascade, Comet, Hallertauer Blanc und Taurus zum Einsatz. Das muß man sich wie folgt vorstellen: Eine nicht ganz ausgereifte Banane auf einem, mit viel Zitronensaft getränkten Fruchtsalat, bestehend aus Grapefruit, Ananas, Litschis und einem Hauch Flugmango. Das ganze im Freien auf einer Wildblumenwiese serviert und ihr könnt euch ungefähr vorstellen, wie dieses Bier schmeckt.

Wenn eure Vorstellungskraft nicht ausreicht, könnt ihr natürlich in Berlin vorbeifahren, oder bei den üblichen Craft-Bier-Dealern vorbeischauen und den üppige Frucht-Smoothie aus dem Regal greifen.

In diesem Sinne!

Euer Malz Davis

Malz Davis Empty Bottles

 

BIERFABRIK

Beilsteiner Str. 51 – 85
Haus 23
12681 Berlin

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.